Unsere Motivation

Was bedeutet SSL - Stitching for School and Life - und was ist unsere Motivation?

Unser Gründungsmitglied ist ein Flüchtling aus Afghanistan. Als sie 2010 das erste Mal nach ihrer Flucht das Land wieder besuchte, packte sie der dringende Wunsch, in der eigenen Heimat ihren Mitmenschen, besonders den Frauen und Waisenkindern, auf eine besondere Weise zu helfen. Durch einige Jahre Einzelarbeit entwickelte sich langsam eine kleine Studenteninitiative, kurze Zeit später dann ein gemeinnütziger Verein. Die konkreten Ziele: Die Menschen in Afghanistan zu unterstützen, wo kein anderer mehr hinschaut, weil ihr Leid zu groß und auf dem ersten Blick unmöglich zu beseitigen scheint.

Afghanistan ist ein Land mit mehr als 30 Jahren Bürgerkrieg und hoch traumatisierten Menschen, die von großer Armut und Hungernot betroffen sind. Besonders Frauen und Waisenkinder sind die größten Verlierer dieses Landes und haben außer Betteln keine Zukunftsperspektive. Auf der einen Seite möchten wir den afghanischen Frauen eine Perspektive zur Selbständigkeit geben, indem wir ihre wunderschönen Handarbeiten hier verkaufen und sie damit bei ihrem Lebensunterhalt unterstützen. Auf der anderen Seite wollen wir ihren Kindern eine Schulbildung mit aufgeklärtem Unterricht ermöglichen.

Das Land mit seinen wunderschönen Bergen und Tälern, aber einer von Jahre langem Krieg zerstörten Infrastruktur und schlechten Entwicklungspolitik mit hoher Korruption kann allein den Frauen und Kindern die einfachsten Grundrechte, wie Ernährung, ein Zuhause, Schulbildung oder Gesundheitsversorgung nicht gewähren. Den mangelnden Frauenrechten, einer hohen Analphabetenrate und vielen weiteren Aspekten sind die Frauen in Afghanistan ausgeliefert. Die Zwangshochzeit bei jungen Mädchen verschlimmert ihre Lage um einiges mehr. Meist geschieht dieses aus Hoffnungslosigkeit der Mütter, aus blanker Armut und Hungernot.

Was sind die Ziele von SSL?

Wir wollen die Witwen und ledigen Frauen unterstützen, dass sie ihre Rechte als Menschen und unabhängige Frauen wahrnehmen und von ihrer eigenen Arbeit und Mühe ihre eigenen Familie oder sich selbst ohne männliches Oberhaupt finanzieren und organisieren. Wir leisten mit diesem Projekt Hilfe zur Selbsthilfe. Indem sie für sich selbst sorgen, sind sie stark und unabhängig von der dominierenden Männergesellschaft in Afghanistan. Dafür brauchen wir Ihr Engagement, hier in Deutschland die Handarbeiten dieser Frauen zu erwerben, weil Sie dadurch diese Frau und ihre Familie direkt finanziell unterstützen.

Weil in der Regel das afghanische Bildungssystem nicht das gleiche Niveau wie in Deutschland hat und auch die Möglichkeiten, Schulbildung für Waisenkinder zu gewährleisten, äußerst eingeschränkt sind, wollen wir den Waisenkindern Schulbildung ermöglichen, die ihnen sonst verwehrt bleibt. Mit Erwerb von Wissen können sie eine guten Schulabschluss erlangen und eine bessere Zukunft als die ihrer Eltern haben. Doch wir brauchen Ihre Unterstützung, denn nur durch Spenden kann unser Patenschaftsprojekt auch in die Tat umgesetzt werden.

Was ist der Unterschied zwischen uns und anderen Hilfsprojekten?

„Stitching for School and Life- SSL“ ist ein kleines Hilfsprojekt von ehrenamtlichen Personen aus der Universitätsstadt Siegen und kein großes Unternehmen oder große Organisation. Wir leben von einzelnen Spenden und dem ehrenamtlichen Engagement der Menschen, die nicht die Augen vor der Realität verschließen wollen und stattdessen mit anpacken und helfen, diesen betroffenen afghanischen Frauen und Waisenkindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Wir schätzen jeden einzelnen Spender, denn jede Spende leistet einen Beitrag dazu, die afghanischen Frauen und Waisenkindern zu unterstützen.

Wir, als eine kleine Hilfsorganisation, wissen genau, wo Ihre Spende hingegangen ist und können Ihnen rückmelden, welchen positiven Beitrag Sie mit Ihrer Hilfe geleistet haben. Der direkte Kontakt zu den Menschen vor Ort ermöglicht uns, Ihre Spende dort wirken zu lassen, wo sie gebraucht wird. Unser Team ist noch recht klein, aber dennoch sowohl in Afghanistan als auch Deutschland vertreten. Wir haben bisher einiges auf die Beine gestellt, sodass wir jetzt schon einen positiven und nachhaltigen Einfluss auf die Zukunft der einzelnen Familien erreicht haben.

Was sind unsere Zukunftspläne?

Mit Ihrer Unterstützung möchten wir Waisenkinder von der Straße holen und Ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen: Mit Bildung, warmen Mahlzeiten sowie ein Dach über dem Kopf. Mit Ihrem Engagement können wir viel mehr Frauen vor Zwangsehen und Misshandlungen bewahren und ihnen zahlreichen unmenschlichen Lebenssituationen helfen. Ein kleiner Beitrag von Ihnen kann das ganze Leben einer afghanischen Frau oder eines afghanischen Waisenkindes berühren und in ihnen ein neues Licht der Hoffnung erwecken.